Ina's Tagebuch

Ina's Tagebuch

Hi! Ich bin Ina, 27 Jahre alt, arbeite als Journalistin und habe dementsprechend Schichtdienste. Ich habe mir schon lange vorgenommen abzunehmen. Viele werden es kennen: Zwar sollen die Pfunde purzeln, aber das mit dem Starten ist schwer. So ging es mir zumindest. Hier hab ich mal ein bisschen weniger gegessen, da bin ich mal ein bisschen weiter gelaufen. Aber so ein richtiger Plan, wie der Körper tickt und das mit der Ernährung überhaupt funktioniert, fehlte mir. Hier nehme ich euch mit auf meinen 12-wöchigen Weg. Verrate, was gut lief. Aber auch, was nicht so gut klappte. Und hoffe, ich kann jemanden, der – ähnlich wie ich – nicht so recht weiß, wo er anfangen soll, ein bisschen motivieren.

Alter

27

Beruf

Journalistin

Sportart

Handball

Erfahrungen mit Diäten/Ernährung

Kein explizites Wissen, weder in Trainingswissenschaften noch bei Ernährung. Eher Laien-Wissen à la Fast Food ist ungesund und um abzunehmen, braucht man ein Kaloriendefizit.

Mein Caldea-Programm

12 Wochen begleitet Dani mich bei meinem Prozess, fitter und schlanker zu werden. Beginn: 13. Februar. Ende: 30. April.

Wie bin ich auf Caldea gekommen?

Berufsbedingt sitze ich viel am Schreibtisch, habe viele Schichtdienste sowie Dienstreisen. Mein Problem war es, neben dem Job mich ausgeglichen zu ernähren und ausreichend Sport zu treiben. Hinzukommt, dass ich nach einer Schulter-OP gerade wieder im Aufbau bin und nach einer langen Sportpause (6 Monate), erstmal wieder an den Sport herangeführt werden muss. Ich bin schon länger mit meinem Ist-Zustand unzufrieden, aber habe es nicht richtig gebacken bekommen, etwas daran zu ändern. Erstens, weil mir das Wissen fehlt, zweitens die Motivation und das Durchhaltevermögen – dachte ich zumindest ;-). Bei Dani habe ich mitbekommen, dass Teil ihres Konzeptes ist, eine Ernährungsumstellung sowie ausreichend Sport in den Alltag zu integrieren, so dass es nicht zur Pflicht, sondern zur Bereicherung wird. Deswegen habe Dani einfach mal gefragt, ob sie mir dabei helfen kann. Und siehe da, sie kann ;-)

Mein erster Eindruck

Als ich zu Dani gekommen bin, haben wir direkt losgelegt. Heißt: Nach einer kurzen Einführung, wohin wir kommen wollen, was realistische Ziele sind und wie wir den Weg am besten gehen, ging es auch schon in den Trainingsraum. Atemmaske auf, erstmal in Ruhe atmen, dann mit Belastung. Danach haben wir uns die Ergebnisse der Analyse angeguckt. Drei regelmäßige Mahlzeiten stehen auf dem Plan, alternativ noch zwei Snacks. Die erste Erkenntnis, die ich ziehen konnte: Wenn ich laufen gehe, dann offenbar viel zu schnell. Um den Fettstoffwechsel bei mir wieder in den Gang zu bekommen, soll ich wesentlich langsamer laufen bei einem Puls bis zu 147. Das Schöne: Auch wenn mir klar ist, dass es ein langer Weg vor mir liegt, habe ich keine Sorge, dass ich motiviert bleibe und durchhalte.

Dafür sorgt Dani schon.

© 2024 Caldea UG (haftungsbeschränkt)